Freie Trauung

“Was für ein Glück, wenn du jemanden findest, der so ganz genau in dein Herz passt.”

Egal wie lange ihr schon zusammen seid, ob einen Monat oder zehn Jahre, ihr habt ihn gefunden - den Menschen, der bis ans Lebensende an eurer Seite leben, lieben und sein soll. Der euch zum Lachen bringt, wenn euch selbst gerade nicht danach ist, der euch stärkt, den Rücken frei und euch fest hält, der versteht was in eurem Innersten vorgeht und euch dafür (oder manchmal dennoch) liebt.


 

Dabei wird die Liebe selten so zelebriert, gefeiert und hochgehoben wie am Hochzeitstag. Kein Wunder also, dass die Erwartungen riesig sind. Es soll „der schönste Tag im Leben“ sein, denn „schließlich heiratet man nur einmal“. Alle werden da sein: Familie, Freunde, Verwandte, Kollegen, Bekannte. Die sollen später nach Hause gehen und von der schönsten, aussergewöhnlichsten, romantischsten, spektakulärsten und emotionalsten Hochzeit erzählen, auf der sie je gewesen sind.

Viel wichtiger ist aber: was erzählt ihr, wenn ihr nach Hause geht? Hattet ihr den schönsten Tag EURES Lebens?

An eurem Hochzeitstag sagt ihr ja zu einander, zu den Stärken und den Schwächen des anderen und ja zu einem gemeinsamen Leben. An diesem Tag geht es um euch. Um das, was euch zu einander geführt hat, um das was euch verbindet, was euch als Paar ausmacht.

Ihr feiert euch und eure Liebe!

Entspannt heiraten; Freie Trauung; Worte mit Herz; Hochzeitsrednerin; Julia Tüchelmann

Was ist eine Freie Trauung?

Eine Freie Trauung drückt genau das aus, denn „frei“ ist hier wörtlich zu nehmen: es gibt keine festen Abläufe, keine Vorgaben zur Konfessionszugehörigkeit oder dem Ort der Trauung. Abseits von Standesamt und Kirche ist die Mitbestimmung fast grenzenlos: ob in einem festlich-feierlichen Rahmen oder ganz entspannt im eigenen Garten - ihr könnt die Freie Trauung als emotionales Herzstück eures großen Tages individuell nach euren Wünschen gestalten, so dass sie ganz sichtbar eure Handschrift trägt.

- Ort: In eurer Location, im Freien, am Strand, im eigenen Garten unter Omas Apfelbaum oder in eurer Lieblingskneipe - es ist (fast) alles möglich und ihr habt die freie Wahl!

- Zeit: Auch wenn der Nachmittag der klassische Zeitpunkt für eine Freie Trauung ist müsst ihr es nicht genauso machen. Egal ob sie beim Sonnenuntergang oder morgens um zehn stattfindet (weil ihr euch da z.B. kennen gelernt habt?) - ihr entscheidet.

- Sitzordnung: Wollt ihr mit dem Rücken zu euren Gästen sitzen um euch ganz auf euch und eure Traurednerin zu konzentrieren? Oder wollt  ihr lieber ab und zu in die Gesichter eurer Gäste schauen und vor allem, die Gäste in eure Gesichter? Alles ist möglich, solange ihr euch wohl fühlt.

- Einzug: Klassisch, die Braut an Papas Arm, zusammen mit euren Bridemaids und Groomsmen oder gemeinsam als Brautpaar. Egal wie ihr euch entscheidet - es ist euer Moment!

- Musik: Eine Freie Trauung besteht nicht nur aus dem gesprochenen Wort - Musik sorgt für so manchen Gänsehaut-Moment! Vom Band oder live, instrumental oder mit berührenden Stimmen - entscheident ist, was euch gefällt.

Wo ihr im Rahmen von Standesamt und Kirche vielleicht an Gestaltungsgrenzen kommt, hat die Freie Trauung alle Gestaltungsmöglichkeiten. Gerne stehe ich euch mit Vorschlägen und Tipps zur Seite und freue mich auf eure Anfrage zu eurer Freien Trauung!

Warum solltet ihr euch für eine Freie Trauung entscheiden?

- Weil ihr eine persönliche Alternative zur kirchlichen Trauung sucht.
- Weil ihr eure gleichgeschlechtliche Liebe feiern wollt.
- Weil ihr erneut JA zueinander sagen wollt.
- Weil ihr einen ganz persönlichen Grund habt.

Eine Freie Trauung bietet euch eine persönliche Atmosphäre und die Freiheit, diesen Moment ganz nach euren Vorstellungen mit vielen kleinen und großen Glanzmomenten zu gestalten. Sie ist so einzigartig wie eure Liebe und diese feiern wir in einer individuellen, ganz persönlichen Trauzeremonie.

© 2018 | Julia Tüchelmann - Worte mit Herz für Eure Freie Trauung

Freie Trauung; Traurednerin; Auslandstrauung; Hochzeitsredner;
Freie Trauung; Trarednr; Hochzeitsredner; Auslandstrauung
Freie Trauung; Trauredner; Hochzeitsredner; Auslandstauung
Freie Trauung; Trauredner; Hochzeitsredner; Auslandstauung

Tel. 0163 - 7643129 | hallo@wortemitherz.de